Winterreise 2005

Spanien, Portugal

 

4. Februar 2005  

Morgens: Km-Stand:  14506   Koordinaten: 40,53922 Nord - 00,52068 Ost

Abends:    Km-Stand:  14767   Koordinaten: 38,98430 Nord -    -0,16270 Ost

gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil:     261  -  mit gemieteten PKW: 000

Wetterlage im Tagesverlauf   

Relativ früh, kurz nach neun Uhr verlassen wir Alcanar in Richtung Costa Blanca.

 

 

                            Peniscola mit dem Castell del Papa Luna     Blick auf das Touristenzentrum Oropesa

 

 

Orangen überall, dass sich die Äste biegen

 

Unsere GPS-Navigation haben wir auch wieder, indem wir ein altes GPS-Gerät, das etwas ungenau anzeigt, an unser Notebook anschlossen und zum Funktionieren brachten. Wie wichtig das ist, stellt sich kurz darauf heraus, als wir Valencia durchqueren. Bei der Durchfahrt durch die drittgrößte Stadt Spaniens (750.000 Einwohner) haben wir uns aus Unachtsamkeit verfahren. Diesen Fehler können wir nicht ungeschehen machen und müssen kilometerweit in die falsche Richtung fahren, da man auf der Avenida de Perez Galdos, einer autobahnähnlichen Straße keine Abbiege- oder Umkehrmöglichkeit hat.

Nach der etwas unglücklichen Durchquerung von Valencia geht es weiter zu den Pensionistenstränden an der Costa Blanca, wo wir uns infolge der fortgeschrittenen Tageszeit am Campingplatz "L´Alqueria" in Gandia vorerst für eine Nacht einmieteten.

 

                  Camping L´Alquera

 

Heute regnet es erstmals etwas, was bei einer Temperatur von 15° nicht unangenehm ist, wenigstens wird einmal ein Teil vom Streusalz des heimischen Winters vom Wohnmobil gewaschen, eine gründliche Reinigung steht ja noch bevor, wozu man auf den spanischen Campingplätzen die Möglichkeit findet. Bei einem ausgedehnten Abendspaziergang finden wir auch noch ein Internet Cafe in Gandia, wo wir die Reiseberichte der vergangenen Tage in die Homepage einbringen können. Die Nachttemperatur liegt zur Zeit der Reiseberichtverfassung (0:26 Uhr) bei angenehmen 10 Grad.