Winterreise 2005

Spanien, Portugal

 

28. Jänner 2005  

Morgens: Km-Stand:  13464   Koordinaten: 45,27383 Nord - 04,79613 Ost

Abends:    Km-Stand:  13653   Koordinaten: 43,95426 Nord - 04,79791 Ost

gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil:     189  -  mit gemieteten PKW: 000

Wetterlage im Tagesverlauf        

 

Der heutige Morgen begann mit etlichen Problemen. Anfangs war die erste Gasflasche nach drei Tagen Heizung am Ende, 2 volle verbleiben uns ja noch. Hoffentlich gehen die Wetterkapriolen im Mittelmeerraum nicht so weiter. Nach dem Anschluss einer neuen Gasflasche war es bald wieder warm im Wohnmobil, was bei Außentemperaturen von -6 ° absolut notwendig ist. Nach der Morgentoilette wollte ich Frühstücksgebäck organisieren. Bäcker fand ich keinen aber es begann WIEDER zu schneien. Also nichts wie ab Richtung Süden nach Avignon. Der Schneefall wurde aber nicht so dramatisch, dass es sich auf die Straßenverhältnisse auswirkte. So kamen wir nach 189 km Fahrt um 12.30 Uhr in Avignon am Campingplatz "Bagatelle" an. Wir wurden dort freundlich empfangen, bekamen Wasser für unseren Tank, obwohl die meisten Leitungen wegen Frostgefahr abgesperrt waren. Als Draufgabe bekamen wir noch einen Platz, wo unsere Satellitenantenne freie Sicht nach Süden hat. Der Platzwart erklärte uns zur Wetterlage, dass es sich um den Mistral, einen kalten Nordwind handelt, der die Kälte von den Alpen durch das Rhonetal in den Mittelmeerraum bläst und dort dann einen erheblicher Temperatursturz verursacht. Er kann tagelang wehen. Wolkenloser dunkelblauer Himmel, gute Fernsicht und nachts ein beeindruckender Sternhimmel sind die angenehme Begleiterscheinung.
Nach Anschluss des Stromkabels ließen wir sofort unseren Heizlüfter laufen. Nach Konsumation einer heißen Suppe gehen wir nun Avignon besichtigen. Die Suche nach einem Internetcafe war leider erfolglos.

 

 

 

ehemalige Papstresidenz Avignon und Brücke Pont St. Bénézet
 

 

Als wir wieder zurückkamen machten wir es uns im wohlig warmen WOMO gemütlich bis zum Schlafengehen, in der Hoffnung auf wärmeres Wetter .........