Westeuropa 2006

13. Juni 2006  

Morgens:  Km-Stand:  40858   Koordinaten: 50,05660 Nord -  1,38692 Ost

Abends:    Km-Stand:  41051   Koordinaten: 49,41869 Nord -  0,24494 Ost

gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil:     193

Wetterlage im Tagesverlauf:             

 

Die Wetterlage ist heute glücklicherweise nicht mehr so heiß wie die letzten Tage. Wir fahren heute gemütlich die Alabasterküste der Haute Normandie entlang. Die Stadt Dieppe ist unsere erste Station, von einer Anhöhe aus haben wir dann eine wunderschöne Sicht auf Pourville sur mer, die nur durch das heute dunstige Wetter getrübt ist.

 

 

  

Dieppe                                                               Pourville sur Mer

 

  

Ein Highlight in diesem Küstenabschnitt ist sicher St Valery en Caux. Es gibt dort einen sehr schön gelegenen Wohnmobilstellplatz. In einem der vielen Lokale der Stadt stillen wir unseren Hunger und Durst.

 

  

Auf dem Weg nach Fécamp kommen wir beim Schloss Sassetot vorbei, wo Kaiserin Sissi ihre Ferien verbrachte.

 

  

Die besonderen Felsformationen von Etretat gelten als Wahrzeichen der Normandie. Ansonsten sind wir von Etretat nicht gerade begeistert, da die Wohnmobilfahrer dort von den Parksheriffs geradezu verfolgt werden. Ein guter Tipp: Besser nicht hinfahren.

 

  

Zum Abschluss ist uns fast der Treibstoff ausgegangen, da es auf der Küstenstrecke eher wenige Tankstellen gibt und wenn, dann sind es Selbstbedienungstankstellen und kann dort nur mit französischen EC-Karten getankt werden. In Le Havre werden wir dann endlich fündig und wir tanken in unseren 100 Liter Tank exakt 101 Liter. Nun noch über die Pont de Normandie dann Siesta am neu gestalteten Stellplatz in Honfleur (es fehlen nur noch einige Stromsäulen).


Vortag    Reisebeginn    Home    Landkarte    Nächster Tag