Italien (Süditalien und Sizilien) 2006

05. März 2006  

Morgens:  Km-Stand:  35151   Koordinaten: 38,14808 Nord - 13,35214 Ost

Abends:     Km-Stand:  35151   Koordinaten: 38,14808 Nord - 13,35214 Ost

gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil:     000

Wetterlage im Tagesverlauf:           

 

Als wir heute Morgen bei 16° Außentemperatur frühstücken hören wir via Satellit Radio Niederösterreich mit den Meldungen über neuerliche starke Schneefälle in der Heimat und dass die Südautobahn im Packabschnitt nur mit Schneeketten passierbar ist. Hört denn dieser lange Winter nie auf !

Da in Palermo die Temperaturen heute bis 23 Grad steigen sollen könnte man durchaus mit dem T-Shirt alleine auf Besichtigungstour gehen, doch da kann man keinen Fotoapparat unterm Gilet verstecken. Diesen Tipp hat mir gestern abends ein Palermitaner gegeben. Mit dem 101-er Bus fahren wir wieder in die City bis zur Quatro Canti, dem Herzen Palermos, das ist die Straßenkreuzung Via Maqueda und Corso Vittorio Emanuele. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Palermo sind recht billig. Um € 1.- kann man 120 Minuten lang kreuz und quer durch Palermo fahren, die Busse sind allerdings zumeist recht voll und man sollte dort auf seine Habseligkeiten gut aufpassen. Da heute Sonntag ist sind im Gegensatz zu gestern vergleichsweise noch wenig Menschen auf den Strassen und wir können unsere Besichtigungstour in Ruhe beginnen.

 

 

  

Palazzo der Gemeindeverwaltung in der Via Maqueda

 

 

  

           Politeama Garibalde  (Theater und Kunstausstellung)                Kathedrale Maria Santissima Assunta

 

In der Kathedrale befinden sich die steinernen Sarkophage der Herrscherfamilien. Eines der interessantesten Kulturdenkmäler ist wohl die Kapuzinergruft von Palermo, wo Angehörige des Hochadels und Kapuzinermönche als Mumien, getrennt nach Männer, Frauen und Kinder, stehend bestattet wurden. Die Galerie von ca. 6000 Toten ist ein makabrer Anblick.

 

  

                                    Bäckerei in Palermo                                     Katakomben des Convento Cappuccini

 

  

                                                    Hinterhof                                              Mosaikbilder in der Cappella Palatina

 

Die Mosaike in der Cappella Palatina aus farbigem, mit Blattgold verziertem Glas zeigen Episoden aus dem Alten Testament. Der Normannenpalast (Palazzo Reale) ist heute Sitz der sizilianischen Regionalverwaltung.

 

  

                     Palazzo Reale, Regierungssitzungssaal                                 Unzählige streunende Hunde

 

Palermo besteht natürlich nicht nur aus schönen Sehenswürdigkeiten, Palermo bedeutet auch Kleinkriminalität, wir wurden Zeugen eines Handtaschendiebstahls im Bus, wir sahen eine Massenschlägerei auf offener Strasse und nicht zuletzt Unmengen streunender Hunde die überall ihre Tretminen hinterlassen. Ein Gemisch aller Nationen und Hautfarben ist in Palermo zu sehen und verleiht der Stadt etwas exotisches.

 

  

                  Piazza Pretoria mit Monumentalbrunnen                                        Kirche Martorana

 

Nach 5 Stunden und 8 Kilometer Wanderung von einer Attraktion zur anderen sind wir so müde, dass wir uns nach einigen Lokalbesuchen in unser WOMO-Quartier zurückziehen. In den Abendstunden kündigen sich Gewitter an, morgen geht es dann weiter mit PALERMO.


Vortag    Reisebeginn    Home    Landkarte    Nächster Tag